Mitmachen
Artikel

Verantwortung des Luzerner Theaters liegt beim Kanton

Nach dem kantonsrätlichen Nein zur Salle Modulable kommt man nicht darum herum, sich nun auch wieder zur Zukunft des Luzerner Theaters zu äussern. Die SVP-Fraktion hätte es eigentlich bevorzugt, wenn vorgängig der Festlegung von Strategien zur Zukunft des Theaters in der Gesamtplanung zuerst die zwei eingereichten Vorstösse vom Stadtrat beantwortet worden wären. Die Gesamtplanung nimmt zu wenig Bezug auf die geänderte Ausgangslage.

Die SVP kann dem Ziel zur Positionierung des Theaters als einziges professionelles Theater in der Zentralschweiz nicht zustimmen. Zu unsicher ist für uns nun die Ausgangslage, dass diese Zielerreichung Investitionen erfordert, die die Staatskassen höher belasten würden als bei der Salle Modulable. Zu unsicher, dass Kanton und Stadt Luzern weiterhin nur für ein Provinztheater ohne Wertschöpfungspotential und zusätzliche kulturelle Bereicherung bis zu 25 Millionen jährlich als Subventionen zahlen müssten.

Es mag zwar ein schöner Traum sein, dass eine tragfähige Zukunft für den Theaterplatz Luzern entwickelt werden kann. Nach dem Salle Modulable-Nein des Kantonsrats und den gefallenen Wortmeldungen ist es sehr fraglich, ob sich der Kanton nun für eine attraktive Zukunft mit den damit verbundenen sehr hohen Investitionen engagieren wird.

Die SVP erachtet es vom Vorgehen her falsch, wenn nun die Stadt den Lead übernimmt. Hier sind vorerst die Kantonsregierung und der Kantonsrat gefordert, eine Strategie aufzuzeigen. Für den Kulturstandort Luzern gilt es, nach dem kantonsrätlichen Nein zur Salle Modulable eine tragfähige neue Zukunftsperspektive zu entwickeln, die aufzeigt, ob überhaupt und falls ja, in welchem Umfang der Theaterplatz Luzern eine Perspektive hat. Gleichzeitig muss aber auch aufgezeigt werden, wie sich andere Institutionen und Kulturanbieter strategisch weiterentwickeln können, die teilweise deutlich wertschöpfungsintensiver sind.

Artikel teilen
Kategorien
#grosser stadtrat
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden