Mitmachen
Artikel

Leistungsausweis von Rolf Hermetschweiler

Webseiten
www.hermetschweiler.ch
www.hermap.ch
Geburtsdatum 16.3.1949
Wohnort Matthofstrand 3, Aufgewachsen als Maihöfler
Familienstand verheiratet mit Christa 40 Jahre
Kinder 2 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder
Hobbies Golfen, Segeln, Curling, Wandern
Sein Leistungsausweis ist beeindruckend:
1996 trat er in den Grossbürgerrat ein. Schon dort setzte er Pflöcke. Er verhinderte den Neubau der Zentralwäscherei, weil er beweisen konnte, dass ein Neubau nur Verluste einbringen würde. Der Bürgerrat behauptete das Gegenteil. Ihm wurde dann nahegelegt die Partei zu wechseln. So kam es das Rolf Hermetschweiler von der FDP zur SVP wechselte. Er war Mitglied der Finanzkommission des Grossbürgerrates
Im Jahr 2000 wurde er in den Grossstadtrat als SVP gewählt und war Mitglied der Sozialkommission. Einige erwähnenswerte politische Aktivitäten:
  • Interpellation: Üfschötti Luzern- Anarchie umgeben von Abfallbergen im Jahre 2003
  • Motion: Finanzdebakel Kreuzbuch
  • Mitinitiant der Steuerinitiative des VTS – „Weniger Steuern für Sie“ – Bericht in der „NLZ Regierung und die Angst vor der Steuerinitiative“im Jahr 2002/42%-Ja-Stimmen
  • Mitinitiant des Referendums“ Beitrag des Kantons an Crossair von 4.032 Mio“ VTS-Referendum zur Zeichnung von 6 Mio. Aktienkapital an der neuen Swiss 2002/Vom kantonalen Souverän angenommen
  • Bekämpfung des Entlastungskredites des KKL von 18 Mio. mit 10417 gegen 8268 (Achtungserfolg 44% -Ja-Stimmen)
  • Mitinitiant des Referendums gegen die Erhöhung der Fahrzeugsteuern erfolgreich eingereicht durch VTS und TCS, ACS 2004/Referendum vom Volk mit 78% Ja-Stimmen angenommen
  • Mitinitiant des Referendums gegen die Erhöhung der Bootssteuer erfolgreich eingereicht durch VTS, Ja-Stimmen 42%
Grossrat/Kantonsrat ab 2003
 
  • Mitglied der Sozialkommission
  • Organisation der Behindertendemo wegen dem Tixi Taxi Luzern
  • Diverse Vorstösse
  • Präsident der Gesundheitskommission von 2007 bis 2011
  • 2011 mit dem besten Ergebnis der Stadtluzerner Kantonsräte wiedergewählt!
  • Neu in der AKK Gesundheit
Privates
 
  • Inhaber der Firma Hermap AG in Ebikon , Orthopädie- und Rehatechnik mit 16 Mitarbeiter
  • Präsident des RTG Tixi Taxi Luzern – Mit Schulden von Fr. 150000.- übernommen und zu einem erfolgreichen Unternehmen umgewandelt. Intensive Spendensuche von über 100 000.- Fr pro Jahr um die Differenz zum Fahrpeis abzudecken.
  • AltPräsident des LFK im Jahr 1999 und nun passiver Fasnächtler. Einsatz als Stöcklipuur am Dienstag in der Boubenmattbeiz des LFK.
  • AltPräsident der Vereinigten Curlingclubs und Curlingschule in Luzern
Was wollen Sie noch mehr? Ein verwurzelter gebürtiger Lozärner der die Probleme anpackt und nicht zerredet, aber auch gut Zuhören kann. Dies sind seine Stärken die er in Gremium des Stadtrates von Luzern sehr gut einbringen kann.
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
PC-Konto
PC-Konto: 60-2477-6
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden