Mitmachen
Artikel

Motion: Gute Steuerzahler braucht die Stadt

Die Finanzen der Stadt Luzern sind schon seit längerem unter Druck, es reiht sich Sparpaket an Sparpaket. Die Erhöhung der Erträge wurde dabei eher stiefmütterlich behandelt und allenfalls mit wenig kreativen Steuer- und Gebührenerhöhungen umgesetzt. Dabei wäre die Stadt gut beraten, wenn man den Steuerertrag pro Kopf erhöhen könnte, indem gute Steuerzahler gewonnen werden können. Dabei liegt der Fokus oft nur bei den juristischen Personen, die aber auf Grund der fortschrittlichen Besteuerung im Kanton Luzern im Verhältnis nur wenige Erträge bringen.

Die Stadt Luzern hat eine aussergewöhnlich schöne Lage und ein hervorragendes kulturelles und sportliches Angebot. Viele privilegierte Lagen mit Sicht auf See und Pilatus bieten sich als Wohnort an. Da würde es nahe liegen, wenn die Stadt aktiv nach natürlichen Personen Ausschau halten würde, die gute oder sogar sehr gute Steuerzahler sind. Ein Wohnsitz in Luzern führt nämlich zu einer grösseren Identifikation, die auch zu möglichen künftigen Investitionen oder sogar Spenden bei öffentlichen Projekten (wie zum Beispiel beim KKL und der Museggmauer geschehen) führen können.

Aus diesem Grund fordern wir vom Stadtrat einen Bericht, wie die Anzahl guter natürlicher Steuerzahler erhöht werden kann. Dabei soll auf alle Lebensbereiche eingegangen werden, seien es zum Beispiel Berufstätige, Prominente, Pensionierte oder Personen die eine exklusive Pflege wünschen. Es sollen auch verschiedene Massnahmen wie die Einzonung schöner Wohnlagen, Vermittlung exklusiver Wohnräume und spezielle Beratungen seitens der Stadt aufgezeigt werden.

Artikel teilen
Kategorien
#grosser stadtrat
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden