Mitmachen
Artikel

Dringliches Postulat: Die Bibliothek Ruopigen bleibt wo sie ist

An der Sitzung des Grossen Stadtrates vom 16. Mai 2013 wurde die Volksmotion 27 „Erhaltet die Bibliothek Ruopigen“ deutlich überwiesen. Mit der Überweisung der Volksmotion hat das Parlament dem Stadtrat einen klaren politischen Auftrag erteilt: Die Bibliothek am bestehenden Standort Ruopigen weiter zu führen.

Der Stadtrat hat jedoch bereits vorgängig der Ratssitzung vom 16. Mai 2013 anfangs März die Räumlichkeiten in Ruopigen-Center aufgekündigt. Obwohl die überwiesene Volksmotion unmissverständlich den Erhalt der Bibliothek am bestehenden Standort forderte, hat der Stadtrat seither immer wieder einen alternativen Standort im ehemaligen Gemeindehaus als Option in die Diskussion eingebracht.

Schon an der Ratssitzung vom 16. Mai 2013 wurde durch die SVP kommuniziert, dass ein Wechsel des Standortes vom Ruopigen-Center ins ehemalige Gemeindehaus alles andere als optimal angesehen wird und die Attraktivität der Bibliothek stark vermindert würde. Die Räumlichkeiten im ehemaligen Gemeindehaus können dem Platzbedarf nicht genügen und die Erreichbarkeit für die Bevölkerung wird verschlechtert. Auch aus finanzieller Betrachtung würde ein Standortwechsel sich kaum lohnen, da die Miete im ehemaligen Gemeindehaus um einiges höher sein dürfte.

Der Stadtrat wird hiermit ersucht, alle notwendigen Massnahmen zu prüfen und umzusetzen, damit die Bibliothek am bestehenden Standort Ruopigen-Center verbleiben kann. Sofern nicht bereits geschehen, sollen entsprechende Gespräche mit dem Vermieter im Ruopigen-Center geführt werden, ob es noch möglich ist, die bereits ausgesprochene Kündigung der Räumlichkeiten rückgängig zu machen.
 

Namens der SVP-Fraktion

Peter With, Grossstadtrat SVP Stadt Luzern 
Marcel Lingg, Grossstadtrat + Fraktionschef SVP Stadt Luzern 

Artikel teilen
Kategorien
#grosser stadtrat
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden