Medienmitteilung

SVP sagt NEIN zur Initiative „Wohnraum schützen – AirBnB Regulieren“ und verstärkt ihren Vorstand

An der Generalversammlung der SVP Stadt Luzern fassten die Mitglieder die Parole zur SP-Initiative „Wohnraum schützen – AirBnB regulieren“. Nach den Ausführungen von Yannick Gauch und Thomas Gfeller und regen Diskussionen, kamen die Mitglieder zum Schluss, dass wir den Gegenvorschlag zur Initiative unterstützen. Wir sind der Meinung, dass mit dem vorliegenden Gegenvorschlag ein gut austarierter Kompromiss vorliegt. Der Gegenvorschlag lässt Spielraum für eine massvolle Entwicklung im Bereich Kurzzeitvermietung, welche ebenfalls seinen Teil zur Tourismusstadt Luzern leistet. Die SVP Stadt Luzern anerkennt, dass AirBnB zu einem Problem werden kann, insbesondere in den aktuellen Zeiten, wo Wohnungsnot in der Stadt Luzern herrscht. Eine Regulierung ist daher angebracht. Mit der Parolenfassung folgten die Parteimitglieder der Haltung der städtischen Fraktion im Grossen Stadtrat.

Neben der Parolenfassung fanden auch noch Wahlen für die Parteileitung statt. So wurde Timo Lichtsteiner zum neuen Vizepräsidenten der Stadtpartei gewählt. Timo Lichtsteiner ist Unternehmen im Sicherheitsbereich und engagiert sich schon seit Längerem innerhalb der SVP. Die Vakanz als Eventverantwortlichen konnten wir mit Marko Hotz besetzen. Marko Hotz ist als selbstständiger Unternehmensoptimierer und Mentor im DACH-Raum tätig.

Weiter darf die SVP Stadt Luzern auf ein tolles Jahr 2022 zurückblicken. Ende 2022 durften wir die Eidgenössische Delegiertenversammlung der SVP Schweiz durchführen und wir konnten eine Kandidatenliste für die Kantonsratswahlen präsentieren, die mit topmotivierten besetzt werden konnte.

Dieter Haller

Kantonsrat und Präsident SVP Stadt Luzern