Mitmachen
Artikel

Bahnhofstrasse wird für den Verkehr gesperrt werden

Die Stimmbürger der Stadt Luzern haben sich mit 55.8 % für die angebliche „Attraktivierung“ der Bahnhofstrasse ausgesprochen. Für die SVP trotzdem ein erfreuliches Ergebnis, konnten sie als einziger Gegner der Vorlage doch weit über ihren Wähleranteil hinaus Stimmen holen. Leider konnten sich die Stimmbürger bei Ihrem Entscheid kaum auf objektive Fakten stützen, da die Abstimmungsunterlagen nur die Pro-Argumente beinhalteten. So wurden die negativen Punkte nur gerade in der Widergabe der SVP-Fraktionsmeinung der Ratsdebatte aufgeführt, auf gerademal 14 Zeilen – gegenüber 12 Seiten für die Befürworter der Initiative.

So war den Stimmbürgern nicht klar, dass die Schliessung der Bahnhofstrasse wohl 8 Millionen oder mehr kosten wird, was angesichts der angespannten finanziellen Situation der Stadt Luzern zu grossen Engpässen führen wird. Es werden auf jeden Fall andere wichtige Investitionen nach hinten verlegt werden müssen. Der Ruf nach einer weiteren Steuererhöhung wird so nicht weit sein.

Wie für die anliegenden Grundeigentümer die Zu- und Wegfahrt geregelt werden soll, wird die kommende Planung zeigen. Auch die wegfallenden Parkplätze, die insbesondere für Ältere und Behinderte eine grosse Erleichterung sind, werden wohl ersatzlos gestrichen. Zusätzlich wird die Zukunft zeigen, wie sich die unabhängig geplante Bahnhofstrasse in die Planung des Tiefbahnhofs integrieren wird. Insgesamt ist es schade, dass dringendere Projekte zurückgestellt werden müssen wie zum Beispiel die Sanierung des Grendels, nur um eine funktionierende Strasse zu schliessen.

Artikel teilen
Kategorien
#aus der stadt luzern #stadt luzern
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden