Mitmachen
Artikel

Abstimmung Industriestrasse – Klare Absage an Zürcher Investor

Die Stadtluzerner haben der Initiative „Ja zu einer lebendigen Industriestrasse“ klar zugestimmt und damit das Projekt des Stadtrats und des Grossen Stadtrats abgelehnt. Die millionenteuren Projektierungskosten und jahrelangen Vorarbeiten sind zu Gunsten einiger weniger Benutzer der Liegenschaft Industriestrasse damit endgültig verloren. Die zusätzliche Einnahme, die der Verkauf des Grundstücks Industriestrasse gebracht hätte, zusammen mit entsprechenden zu erwartenden Steuereinnahmen werden künftig in der Stadt Luzern fehlen. Damit lösen die linken Parteien zusätzlichen Druck auf die Finanzen der Stadt Luzern aus und weitere Sparpakete in Millionenhöhe werden die Folge sein.

Die SVP Stadt Luzern wird sich deshalb künftig verstärkt gegen Zwischennutzungen von städtischen Liegenschaften wehren. Die Benutzer der Industriestrasse waren sich bewusst, dass es nur eine Nutzung auf Zeit sein würde. Mit der Initiative haben sie dies nun erfolgreich verhindert. Es wurden bei der Luzerner Bevölkerung Ängste wegen des Zürcher Investors geweckt, der angeblich nur auf Rendite aus sei. Dass das Projekt als Sieger aus dutzenden anderen Projekten hervor ging, wurde dabei verschwiegen. Sollte dereinst tatsächlich ein neues Projekt an dieser Strasse verwirklicht werden, dürfte das dann aber endgültig den Wegzug der aktuellen Benutzer bedeuten. Denn selbst bei Abgabe im Baurecht wird ein Neubau die aktuellen Mietkosten der baufälligen Gebäude bei weitem übersteigen.

Artikel teilen
Kategorien
#aus der stadt luzern #stadt luzern
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Luzern, 6000 Luzern
Telefon
041 410 25 25
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden